Saturday, May 19, 2012

Fwd: NO COUNTRY FOR ODD POETS: John Giorno




 


NO COUNTRY FOR ODD POETS: John Giorno

präsentiert von Anna McCarthy & Pico Be

 


 

 

Wir freuen uns, Sie zum Auftakt der Reihe "NO COUNTRY FOR ODD POETS" – präsentiert von Anna McCarthy & Pico Be – zu einer Lesung von John Giorno in den Kunstverein München einladen zu können:

NO COUNTRY FOR ODD POETS: John Giorno
Einladung zu Gespräch, Lesung & Performance am Dienstag, den 22. Mai 2012 um 19 Uhr

JOHN GIORNO (*1936, New York) – Er ist eine der Schlüsselfiguren der New Yorker Beat Generation und der Begründer der Performance Poetry. Er ist Dichter, bildender Künstler und ein Performer der Extraklasse. 1965 gründete der Weggefährte von Künstlerkollegen wie Andy Warhol, Robert Rauschenberg, William Burroughs, Laurie Anderson und Keith Haring das Label "Giorno Poetry Systems", das den innovativen Gebrauch von neuen Technologien in den Vordergrund stellte. Das Label veröffentlichte LPs und CDs, Videos und Filme von Autoren, die mit Musik und/oder Performance arbeiten. John Giorno wurde 1963/64 durch den Experimentalfilm "Sleep" von Andy Warhol bekannt. Warhol übte einen wichtigen Einfluss auf Giornos künstlerische Entwicklung aus und ermunterte ihn schließlich mit Poesie, Performance und Tonbandgeräten zu experimentieren. Giorno ist ein Veteran des Genres "Spoken Word". Eine von Giornos legendärsten Aktionen ist DIAL-A-POEM (1968), ein Experiment zur Untersuchung der Massenkommunikation, bei dem täglich wechselnde Gedichte (700 von 55 Dichtern) auf Anrufbeantwortern abgefragt werden konnten.

Wir freuen uns wie immer sehr, wenn Sie zur Lesung und zum anschließenden Konzert mit DJ GEBRÜDER (Afrodermitis & Peter Friedrich) kommen!

Der Eintritt ist für Mitglieder des Kunstverein München frei. Für Nicht-Mitglieder kostet der Eintritt 3€.

 

Weiterführender Programmhinweis:

John Giorno zu Gast bei Karl Bruckmaier:
"Lieber ein alter Dämon als ein junger Gott!" 23.11.2012,
hör!spiel!art.mix, 21.03 Uhr Bayern 2

 

Unterstützt von / Supported by

 

Kunstverein München   Galeriestraße 4   80539 München
t + 49 89 221 152    f +49 89 229 352   www.kunstverein-muenchen.de

 




No comments:

Post a Comment